Mehrgenerationenhaus WABE Waldbrunn!

Die "WABE" ist eine soziale Einrichtung der Gemeinde Waldbrunn und das einzige Mehrgenerationenhaus im Landkreis Würzburg. Aktuelle Angebote, Ziele und Aufgaben basieren auf fünf Eckpfeilern: Begegnung, Beratung, Betreuung, Bildung und Bürgerschaftlichem Engagement pber alle Generationen hinweg. Aus verschiedenen Handlungsschwerpunkten heraus entwickelt die WABE jährlich rund 60 Angebote, Kurse und Veranstaltungen.

Das Mehrgenerationenhaus ist kein Wohnhaus, sondern ein Treffpunkt der Generationen und Kulturen. Es bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten und fungiert als Drehscheibe für Kooperationen, Projekte, Dienstleistungen und nachbarschaftliches Engagement.
In nahezu allen Angeboten ist bürgerschaftliches Engagement nicht nur Fundament, sondern oft auch Treiber der Entwicklungen. 90 Ehrenamtliche sorgen mit ihrem Einsatz dafür, dass das Haus mit Leben gefüllt wird.

Die Gemeinde Waldbrunn ist Träger des MGH. Sie verantwortet die Infrastruktur und den Betrieb und ist für die Abwicklung der finanziellen und personellen Angelegenheiten verantwortlich. Sie erhält dafür unter anderem Fördermittel aus dem Bundesprogramm des Familienministeriums.
www.mehrgenerationenhaeuser.de

Zuständigkeiten:

Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses WABE
Patricia Nennstiel-Tischler
Hauptstraße 4 (Container neben dem Rathaus)
97295 Waldbrunn
(Mo, Di, Do: 09:00-14:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung)
Mail: paneti@waldbrunn.bayern.de
www.wabe-waldbrunn.de

Büro-Mitarbeiterin des Mehrgenerationenhauses WABE:
Ute Weltner
Hauptstraße 4 (Container neben dem Rathaus)
(Fr: 09:00-14:00 Uhr)

Beratungsstelle "Pflege und Demenz" des Mehrgenerationenhauses WABE:
Angela Franz
Die WABE bietet Ihnen eine kostenlose und vertrauliche Pflegeberatung an. Angela Franz, Krankenschwester und Gerontofachkraft, informiert Sie über:
- Entlastungsangebote für pflegende Angehörige
- Leistungen der Pflegeversicherung
- praxisgerechte Tipps zur Erleichterung der Pflegesituation
- Beratung für Angehörige demenziell erkrankter Menschen
- Vorbereitung und Empfehlung für den Begutachtungstermin des MDK

Kooperationsprojekt zwischen Höchberger Tafel und Mehrgenerationenhaus WABE

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

alle Informationen zum Kooperationsprojekt zwischen der Höchberger Tafel und dem Mehrgenerationenhaus WABE finden Sie hier.

"Mehrgenerationenhäuser sind unersetzliche Begegnungsorte für Menschen aller Generationen. Wer Menschen treffen möchte, Ideen sucht für die Gesellschaft der Zukunft oder einfach ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee - einfach vorbeikommen!"

Gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium und dem Verein Waldbrunner Bürgerengagement e. V. hat die Gemeinde das Mehrgenerationenhaus WABE aufgebaut.

Seit 2013 ist die Gemeinde Waldbrunn Träger des MGH´s.

Aktuell sind wir das einzige Mehrgenerationenhaus im Landkreis Würzburg das vom Familienministerium gefördert wird.

"Mehrgenerationenhäuser sind Orte, an denen Jung und Alt zusammenkommen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. An diesen Orten finden Menschen jeden Alters Antworten auf ganz konkrete Alltagsfragen: z. B. Wer unterstützt mich bei der Pflege meiner demenzkranken Mutter? Wer berät mich bei Fragen zur Pflegeversicherung? Wo kann ich mich freiwillig engagieren?"

Was unser Mehrgenerationenhaus/unsere "WABE" so alles bietet, finden Sie auf der Website des Mehrgenerationenhauses.

Sie haben Fragen, Ideen oder möchten sich engagieren? Hier der Kontakt zu unserer Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses:

Patricia Nennstiel-Tischler
Büro: Hauptstraße 4
Postadresse: Hauptstraße 2, 97295 Waldbrunn

Telefon: 09 30 6/98 51 87 8
Mail: paneti(at)wabe-waldbrunn.de
Homepage: www.wabe-waldbrunn.de

www.mehrgenerationenhaeuser.de

Vollzug des Baugesetzbuches
2. Änderung des Gemeinsamen FNP´s für den sachlichen Teilbereich der Darstellung von Sondergebieten für Windkraftanlagen  mehr
Landkreis sucht dringend Unterkünfte für Geflüchtete!  mehr
Ferienbetreuung der Grundschüler von Waldbrunn im Jahr 2024  mehr